Improvisation

… begleitet uns täglich und überall.

Was früher selbstverständlich war, ist mit dem Buchdruck und damit auch dem Notendruck fast verschwunden. Die musikalische Improvisation - Auf den Instrumenten wurde nach Notengespielt.

Natürlich gab es immer außergewöhnliche Spezialisten, wie beispielsweise J.S. Bach, W.A. Mozart, F. Liszt. An den Orgelbänken saßen Meister der Improvisation deren Namen wir gar nicht kennen.

Anfang des 20. Jahrhunderts als die Jazzmusik geboren wurde, wuchs praktisch die Improvisation mit auf.

Seit Jahren gibt es sie wieder- die Improvisation. Auf vielen Gebieten…

Viele Stunden am Instrument gehen der kunstvollen Improvisation voraus. Mit hervorragender Technik und musiktheoretischen Wissen entsteht große Musik im Hier und Jetzt.

Aber alle, die gerne frei spielen möchten, können das tun. Es gibt Möglichkeiten und Wege, die uns zur Improvisation führen. Ganz sicher!

Ich bin dabei!

Meine Kurse und Workshops und Weiterbildungen für Musiker, Pädagogen und Therapeuten finden regelmäßig statt.

Anfrage / Kurse buchen