Kurse / Workshops

In meinen Praxisjahren habe ich einen methodischen Leitfaden entwickelt. Diese Grundlagen gebe ich regelmäßig in Kursen weiter an Klavierlehrerinnen und Klavierlehrer, Musiker und Studenten. Die Rückmeldungen sagen mir, dass daraus für den Unterricht vielerlei Anregungen mitgenommen und angewendet werden.

Im Klavierunterricht gehört die Improvisation mit allen ihren Möglichkeiten generell dazu. Neben den obligatorischen Einzelstunden erleben die Schüler aller Altersgruppen mit großem Spaß die gemeinsamen Gruppenstunden.

Klavier-Improvisation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gruppen bis maximal 12 Teilnehmer sielen gemeinsam nach Anleitung. Verschiedene Hilfsmittel, wie elementare Musikinstrumente, Bilder, Farben, Bewegung usw. können die Improvisation bereichern.

Improvisation in Gruppen beziehen die herkömmlichen Musikinstrumente ein sowie alles, was uns animiert bei dem kreativen Prozess.

Anfrage / Kurse buchen